L&R und Element Logic realisieren AutoStore-Anlage nahe Wien

Effiziente Intralogistik

Die Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG hat laut Pressemeldung Element Logic beauftragt, eine AutoStore-Anlage für ihren Standort in Schönau bei Wien zu realisieren.

Dies ist nach Angaben von Element Logic bereits das zweite Projekt dieser Art für L&R, nachdem das Unternehmen bereits eine Anlage in Neuwied erfolgreich in Betrieb genommen hat.

Die neue Anlage in Schönau soll Platz für 5.200 Behälter bieten und soll von sechs R5-Robotern bedient werden.

Sie soll nach eigenen Angaben die Intralogistik durch effiziente Lagerung optimieren und die Leistung im Warenausgang auf 105 Picks pro Stunde und im Wareneingang auf 35 Picks pro Stunde steigern. In der Logistik ist ein „Pick“ das Auswählen und Entnehmen von Produkten aus dem Lager, um Bestellungen zu erfüllen.

Die Anlage ist der Pressemitteilung zufolge durch die Lagersoftware eManager von Element Logic transparent und effizient in das Warehouse Management System von L&R integriert worden.

Mit einer Überhangbühne soll der verfügbare Raum optimal genutzt werden, und die Anlage sei nach Unternehmensaussage bereits für zukünftiges Unternehmenswachstum vorbereitet. Die Inbetriebnahme erfolgte laut der Pressemitteilung erfolgreich im April 2024.

Lohmann – Element Logic

Die Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG ist ein führender Anbieter von Gesundheitsprodukten, darunter Wundversorgung, Kompressionsstrümpfe und orthopädische Hilfsmittel.

Element Logic ist ein Unternehmen, das sich auf die Konzeption und Realisierung von automatisierten Intralogistiklösungen spezialisiert hat. Dazu gehören insbesondere AutoStore-Anlagen, die die Effizienz und Raumausnutzung in Lagerhäusern verbessern.